SUPERBLOCKS beim Forum Leipziger Osten – Thema Verkehr

SUPERBLOCKS beim Forum Leipziger Osten – Thema Verkehr Am 26.10.2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr fand im Stadtteilhaus, Wurzner Straße 70 das Forum Leipziger Osten statt. Vertreter:innen der Stadt, des Planungsbüros und unseres Vereins stellten das Verkehrskonzept und die Ergebnisse der Beteiligung sowie die weiterführende Planung von Superblocks im Zusammenhang mit dem Parkbogen Ost vor.…

SUPERBLOCKS beim Forum Leipziger Osten – Thema Verkehr

Wann: 26.Oktober 2023 – 17:00 bis 20:00 Uhr

Wo: Mensa im Stadtteilhaus, Wurzner Straße 70, 04315 Leipzig

Veranstalter ist die Stadt Leipzig.

Im Rahmen des 36. Forum Leipziger Osten ging es um Verkehr. Es war wichtig, dass Anwohner:innen und Gewerbetreibende ihre Meinungen dazu äußern konnten. Die Stadt Leipzig wollte Ideen für Gestaltung und Interaktion im Gebiet sammeln. Diese Ideen wurden festgehalten und sind jetzt als PDF verfügbar.

Du kannst die Ergebnisse hier herunterladen: [Link zur PDF-Dokumentation].

Schau auch auf der offiziellen Website des Forums vorbei: [Link zur Website Quartiersmanagement Leipziger Osten].

Die Ergebnisse dieser Veranstaltung sind entscheidend für die zukünftige Verkehrsplanung in unserem Gebiet.

SUPERBLOCKS war auch dabei und hat über das Verkehrsthema gesprochen.

Am 26.10.2023 haben wir im Stadtteilhaus, Wurzner Straße 70, über das Verkehrskonzept und die Beteiligungsergebnisse gesprochen, besonders im Zusammenhang mit dem Parkbogen Ost.

Es war eine gut besuchte Veranstaltung mit vielen Diskussionen und Präsentationen. Wir haben Erfahrungen ausgetauscht, den Entwurf des Verkehrskonzepts der Bernard Gruppe vorgestellt und über städtebauliche Pläne und Zugangswege aus den Stadtteilen gesprochen. Auch infrastrukturelle Themen wie die Nutzung des Straßenraums wurden behandelt.

Es war toll zu sehen, wie vielfältig und engagiert die Stadtgesellschaft ist. Wir freuen uns, dass wir als SUPERBLOCKS Leipzig e.V. einen Beitrag zu einem konstruktiven Dialog leisten konnten, in dem Bürger:innen gehört wurden.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die Dolmetscher:innen und die Organisator:innen vom Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung, vom Quartiersmanagement Leipziger Osten und vom Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig.

Lade dir die Ergebnisdokumentation hier herunter: [Link zur PDF-Dokumentation].

Wir hoffen auf weitere Veranstaltungen dieser Art, noch vielfältiger und ohne Anmeldung.


Veranstaltungstext vor Veranstaltung: (Einladung)

Die Verkehrslandschaft in unserem Wohngebiet ist im Wandel. Du hast möglicherweise bereits die Diagonalsperren (Poller) im SUPERBLOCKS Testgebiet in der Hildegardstraße gesehen, die dazu dienen, den Durchgangsverkehr im Wohngebiet nördlich der Eisenbahnstraße zu reduzieren und wieder auf die Hauptverkehrsstraßen zu lenken. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und lebenswerten Nachbarschaft.

Deine Meinung und Erfahrung ist wichtig. Wir möchten deine Wahrnehmung des Verkehrs in unserem Wohngebiet erfahren und dir gemeinsam mit der Stadt Leipzig die Pläne zur Verkehrsberuhigung vorstellen.

Deine Perspektive ist wichtig. Was fehlt deiner Meinung nach? Welche Idee oder Ängst hast du? Welche Maßnahmen sind notwendig, um unsere Nachbarschaft sicherer und nachhaltiger zu gestalten?

Wir laden dich herzlich ein, am Forum Leipziger Osten der Stadt Leipzig am 26. Oktober 2023 teilzunehmen und konstruktiv an der Diskussion mitzuwirken. Deine Beiträge sind entscheidend, da sie eine wesentliche Grundlage für die Entscheidungen des Stadtrates im Zusammenhang mit dem Verkehrskonzept und damit für die zukünftige Entwicklung unserer Nachbarschaft bilden.

Das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung, das Quartiersmanagement und das Verkehrs- und Tiefbauamt stehen dir zur Seite, um deine Anliegen zu hören und an Lösungen zu arbeiten. Gemeinsam können wir eine lebenswerte Nachbarschaft schaffen.

weiterführende Veranstaltungshinweise: Quartiermanagement Leipziger Osten


Umfrage für das
Testgebiet Hildegardstraße

Beteiligung vom 23. August bis 26. Oktober 2023

Die Online-Umfrage ist abgeschlossen. Derzeit werten wir die Ergebnisse aus, die bis April 2024 auf unserer Vereinsseite einsehbar sein werden. Wir bedanken uns bei 463 Teilnehmenden, wovon ca. 80% direkt und fast täglich im Stadtteil sind.

Diese Befragung wurde im Rahmen des Projekts „Neue Nähen SUPERBLOCKS Leipzig“ im Mai 2023 initiiert und wird durch das Department Stadt- und Umweltsoziologie im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ und den Wissenschaftsladen Leipzig e.V. begleitet.


SUPERBLOCKS Leipzig e.V.

Gemeinnütziger Verein, gegründet 2021

Der SUPERBLOCKS Leipzig e.V. setzt sich für mehr Grün, weniger Verkehr und mehr Lebensqualität ein. Ziel ist es, durch die Ansätze der Superblocks, in Leipzig Erfahrungs- und Erprobungsräume mit Anwohnenden zu entwickeln.

Wir fordern den starken Ausbau eines grün-blauen Netzes, fußgängerfreundlicher öffentlicher Räume sowie Fahrrad- und Spielstraßen, in denen sich die Nachbarschaft trifft und austauscht.


Partner


Förderer