Beteilige dich

Hier findet ihr unsere Angebote für Beteiligungsmöglichkeiten. Mobiles Wunschbüro, Umfragen und Kontakte.


Forum Leipziger Osten – Thema Verkehr

Wann: 26. Oktober 2023 von 17:00 bis 20:00
Wo: Mensa im Stadtteilhaus, Wurzner Straße 70, 04315 Leipzig

Wir laden dich herzlich ein, am Forum Leipziger Osten der Stadt Leipzig am 26. Oktober 2023 teilzunehmen und konstruktiv an der Diskussion mitzuwirken. Dein Beitrag ist entscheidend, da er einen wesentliche Grundlage für die Entscheidungen des Stadtrates im Zusammenhang mit dem Verkehrskonzept und damit für die zukünftige Entwicklung unserer Nachbarschaft bilden.

Das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung, das Quartiersmanagement und das Verkehrs- und Tiefbauamt stehen dir zur Seite, um deine Anliegen zu hören und an Lösungen zu arbeiten. Gemeinsam für eine lebenswerte Nachbarschaft schaffen.

Alle sind willkommen, für Übersetzungen und das Kinderwohl ist auch gesorgt.

Hier findest du die offizielle Einladung des Quartiersmangements Leipziger Osten.

oder auf den Leipziger-Ecken.de


Umfrage für das
Testgebiet Hildegardstraße

Beteiligung vom 23.08.2023 bis 26.10.2023

Hier war der Link zur Online-Umfrage für das Testgebiet Hildegardstraße – ein 60 Meter langer verkehrsberuhigter Bereich mit hoher Aufenthaltsqualität und einer Diagonalsperre/Verkehrsfilter.

Deine Meinung war gefragt! Mit dieser Umfrage möchten wir während des Testzeitraums von Mai 2023 bis 15. November 2023 deine Ansichten, Wünsche, Bedürfnisse sowie deine kreativen Ideen und konstruktive Kritik sammeln.

Die Befragung wurde im Rahmen des Projekts „Neue Nähen SUPERBLOCKS Leipzig“ im Mai 2023 initiiert und wird durch den Wissenschaftsladen Leipzig begleitet.

Danke für eure Teilnahme; jede Antwort ist von großem Wert, um unsere Stadt lebenswerter zu gestalten.

An der Umfrage haben 461 Personen teilgenommen. Viele Ideen und Meinungen sind eingegangen und werden von uns nun ausgewertet. 48,9% männliche, 46,9% weibliche und 5,8% diverse Bürger haben teilgenommen.

Bei Fragen könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben oder uns während der Veranstaltungen ansprechen.


Mobiles Wunschbüro

Auf die Straße, fertig, los! Wir wollen eine lebenswerte und gerechte Stadt für alle! Dazu wollen wir wissen was euch im öffentlichen Raum gefällt, wo es Konflikte gibt und was eure Wünsche für die Zukunft im Leipziger Osten sind.

An verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten findet ihr uns im Viertel.

Kommt alle raus, informiert euch und macht mit! Wir entdecken den öffentlichen Raum neu, wir reden, wir spielen – wir wollen etwas verändern, denn die Straße ist für alle da. 

Termine zum Wunschbüro und wo genau wir sind, findet ihr unter https://leipziger-ecken.de/events/mobiles-wunschbuero-04315


Mitmachforum

Das Mitmachforum ist eine offene, informierende und beteiligende Gesprächsrunde. Es findet regelmäßig direkt auf der Straße statt. Dabei wird zum Beispiel der Stand des Projektes „Neue Nähen Superblocks Leipzig“, die Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig und dem Umweltforschungszentrum (UFZ) vorgestellt.

Wir sprechen mit Anwohnern und Nachbarn des Stadtviertels über Probleme, Bedürfnisse, Kritik und Lösungsansätze. Diese werden aufgenommen und für den weiteren Verlauf dokumentiert.

Alle sind willkommen und im Mitmachforum ist jede Meinung wichtig – Ja, auch deine! 

Termine zum Mitmachforum findet ihr auf unserer Website – Veranstaltungen

oder auf den Leipziger-Ecken.de